Freitag, 8. November 2013

Thösbusch, stadtwärts

Manchmal tröpfelt es so seltsam auf die Fensterbänke, da nimmt mich die Erinnerung an die Hand. Zum Beispiel zurück an den Straßenrand der B239 und die Bushaltestelle, die mich und die Anderen aus dem Dorf aufnahm und in die Stadt weiterschleuste. Sie steckt mich wieder in kratzige Wollpullis in Farbtönen, die mir heute absurd vorkämen. Und sie stellt mich manchmal vor meine eigenen bewundernden Blicke auf die Älteren unter dieser losen, zusammengewürfelten Gruppe. Diese schönen Menschen, mit ihren lässig abgewetzten braunen Ledertaschen unterm Arm und in ihren erwachsenen Klamotten. Sie waren keine Kinder mehr. Sie hatten mehr, sie waren mehr. Dort, im Frühnebel Ostwestfalens, in dieser gülleverklappten Luft, neben dem grell erleuchteten Ford-Autohaus, stakten sie fröstelnd in ihren engen Hosen auf der Stelle und steckten ihre Köpfe zusammen. Keine Tristesse hatte je die Macht, diesen magischen Kreis zu durchbrechen. Und so kroch der Morgen auf dem Lande lieber in meine zu großen Stiefel, legte sich auf meine willenlosen Schultern nieder und drückte mich in diese Erde:

Hier bist du, hier wirst du so schnell nicht wegkommen.

Während ich mich dort im Dreck rang und wand, hoffnungslos aus der Umklammerung zu lösen versuchte, während der Schmutz dieser Erde meinen blau-orange funkelnden Schulranzen sabbernd fraß und meine Kleider in dreckverschmierte Fetzen einer Vogelscheuche verwandelte, drangen Fetzen des Gesprächs aus dem magischen Kreis herüber: "Kennste schon diese geile neue Band aus Neuseeland, The Chills?" "Nöö, was ist denn das?" "Kann ich dir nicht erklären. Habe ich hier auf´m Walkman dabei. Hier, hör mal rein..."

Ich kannte nichts außer dem Geschmack dieser Erde. Vielleicht noch den Geruch der Fußballumkleide. Und so sah ich sie dort den Kopfhörer aufsetzen, stumm und behände. Und fortan durch die milchige Wand auf der anderen Seite der Straße blickend begann sie langsam damit, ihre Schultern und ihren Kopf zu wiegen. Es musste schön sein, dort, wo sie gerade war.
Ich blieb dort unten zurück, blieb Dreck vom Dreck der Scholle, steckte fest.

Und konnte nicht einmal hören.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen