Donnerstag, 31. Mai 2012

So viel Krach. So viel open mindedness. Die Band Rorschach

Ja, ja, auch wenn es weh tun mag: Das hier ist nach wie vor state of the art für all das, was seit den frühen 90ern in der Revolution junger Bausparvertragsinhaber namens Hardcore passiert ist.
Alternde Menschen, die noch immer Relevanz zeigen, zumindest für mich. Warum vermochten es eigentlich die tätowierten Hampelmann-Bands nicht, auch nur annähernd so viel Esprit zu verströmen, wie Rorschach es in einem Satz ihrer sympathischen Ansagen taten?



Die Zeiten sind ganz andere, und wenn ich nicht über so ein Video per Zufall stolperte, hörte ich diese Band dekadenlang nicht mehr. Das Wiedersehen jedoch macht umso mehr Freude.
Und für den Fall, dass sich die als ekklektizistisch verstehenden Stadtbohemiens ihro eigenen Gnaden in ihrer guten Musikstube besudelt fühlen und abfällig abwenden mögen - denen soll die Information an die Hand gegeben werden, dass der Mann, der hier das Mikrophon zwischen die fliegende Späne hält, Charles Maggio heißt. Er, Gründer des Labels Gern Blandsten, ist der Entdecker und Förderer von so unbekannten Bands wie Radio4, Liars, Van Pelt, Dälek, Ted Leo, World Inferno Friendship Society etc. All diese Gruppen und Künstler haben ihre Debütalben mit Maggio und Gern Blandsten veröffentlicht. Das hieraus resultierende Geld steckte Maggio jedoch nicht in doofe Promotionspielereien und marktwirtschaftliches Platzhirschgeröhre - er veröffentlichte stattdessen wunderschöne, wie auch verkaufstechnisch hoffnungslose Platten, die in erster Linie nur einen Tatbestand erfüllten: Sie gefielen IHM ALLEIN. So will ich die Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen lassen auf bspw. HOLY CHILDHOOD zu verweisen. Eine fabelhafte Platte, die es wie kaum eine andere schaffte, musikalische Traditionslinien der 60er und 70er Jahre aufzunehmen und in einem ganz eigenen Kosmos erstrahlen zu lassen. Oder ALL NATURAL LEMON & LIME FLAVORS, eine grandiose Shoegazerband zu einem Zeitpunkt, wo keiner auch nur eine Sekunde dieser Musik Beachtung schenkte. Heute endeten die Blogbeiträge nicht, wäre die Reihe der Beiträge in "Popkulturzeitschriften" endlos, erschienen die Platten von ALL NATURAL LEMON& LIME FLAVORS zu diesem Zeitpunkt. Oder COMPUTER COUGAR, eine Band, in der Charles Maggio selbst spielte und deren Gang Of Four-Kühle mir fast sympathischer war als die des Originals...


Kurzum: Ohne diesen schreienden Charles Maggio gäbe es einen feinen Reigen grandioser, zutiefst berührender Platten weniger auf diesem Erdball.
So viel Krach. So viel open mindedness.
Die passte nicht in sämtliche Ausgaben von Opak und Spex zusammen.


1 Kommentar:

  1. Toll, danke für's erinnern. Großartiges Label, großartige Platten. Die COMPUTER COUGAR läuft jetzt seit Freitag hier täglich mindestens einmal durch. YEAH!

    AntwortenLöschen